Vertrieb

Alle Produkte der Firma Speiermann, Weigel & Co. konnten nur bei Fachhändlern gekauft oder bestellt werden. Durch unsere Recherchen stießen wir immer wieder auf Kataloge sowie Rechnungen von Händlern und Fahrradläden, welche zum Beispiel die Esweco Modelle im Angebot führten. 
Hier möchten wir alle uns bekannten Händler auflisten und bei Bedarf ein wenig über diese veröffentlichen.

Händlerliste

Diese Liste ist in ständiger Ausarbeitung und wird wohl nie vollständig sein. Wir versuchen alle historischen Händler zwischen etwa 1910 und 1945 aufzulisten, welche Produkte von Speiermann, Weigel & Co. vertrieben haben. 

Falls Sie irgendwelche Hinweise zu weiteren Händlern, oder Broschüren sowie Fotos der hier aufgelisteten Firmen haben, können Sie uns diese gern zukommen lassen. 



Berga / Elster 

 

Fahrzeuge - Reparaturen

Max Heyne, Bahnhofstraße 

 

 

Börnichen bei Grünhainichen Erzgebirge 

 

Fahrradhandlung 

Oskar Steudel 

 

 

Chemnitz 


Nähmaschinen- und Fahrradhaus 

Hermann Härtwig (Inhaber Johannes Leistner), Wiesenstraße 13


Fahrradhandlung 

Fritz Müller, Glauchauerstraße 10

 

Motor- und Fahrradhandlung, Reparaturwerkstatt

Max Schindler, Zwickauer Straße 39


Fahrradhaus 

Fritz Weinhold, Leipziger Straße 32



Deutzen


R. Müller, Adresse unbekannt 

 


Diethensdorf 

 

Fahrräder und Nähmaschinen 

Ewald Müller, Diethensdorf Nr. 11 später Untere Hauptstraße 12

 

 

Großrückerswalde 


Firma

Moritz Müller, Großrückerswalde Nr. 113



Großweitzschen 

 

Joh. Seidel, Adresse unbekannt 

 


Lippersdorf 


Gebr. Trinks, Adresse unbekannt 

 


Neustadt bei Coburg

 

Ernst Rosenbauer, Adresse unbekannt 

 

 

Niederseiffenbach / Erzgebirge

 

A. Kaltofen, Adresse unbekannt 

 

 

Ober Callenberg 


Fahrzeughandlung, Reparatur und Ersatzteile 

Fritz Schubert, Ober-Callenberg No. 40



Penig 


Richard Thieme, Brückenstraße 24



Rochlitz 

 

Fahrradhandlung 

Arno Kluge ehemals Emma und Alwin Kluge, Neumarkt 3

 

 

Schönau 

 

Richard Stiller, Adresse unbekannt 

 

 

Seifhennersdorf

 

Mechanikermeister 

Hans Slavik, Adresse unbekannt 

 

 

Steinigtwolmsdorf bei Neukirchen / Lausitz 

 

Fahrradhandlung 

Max Hedusch, Adresse unbekannt

Wir sind immer auf der Suche und sehr interessiert an Gegenständen, Informationen und Papieren von Speiermann, Weigel & Co. Am liebsten sind uns allerdings Geschichten von Vorfahren oder Zeitzeugen.

Kontaktieren Sie uns bei Bedarf gern unter ddr-fahrrad@web.de